Aktuelles

Anleitungsvideo Selbsttest
Tagesaktuelle Informationen zum Coronavirus finden Sie über die nachfolgenden Links:

Kultusministerium
Robert Koch Institut

Unterwegs die Welt entdecken

 

Endlich ist es wieder soweit. Die Hauptstufe der Peter Rosegger Schule hat sich in sechs unterschiedlichen Wandergruppen auf den Weg gemacht, die Welt zu entdecken. Wir haben  auf verschiedenen Wegen Wälder durchquert, Berge bestiegen, Spielplätze besucht, Tiere gesehen, Würstle gegrillt und nebenbei viel Spaß gehabt. Das Wetter war schön und die Laune war gut.
Am 10. Mai findet unser nächster Wandertag statt. Wir freuen uns schon darauf.

Großzügige Spende von der Kreissparkasse Reutlingen.


                                         Gemeinsam stark und gesund!

                                                          

Auch wenn im neuen Jahr 2022 das Corona-Virus weiterhin viele Dinge ausbremst, so waren die Sternsinger in unserer Schule ein weiteres Mal aktiv. Die Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 5a hatten sich bereiterklärt, diese Aktion näher kennenzulernen. Zuerst gab es Erklärungen zu den vielen Dingen, die die Sternsinger mit sich tragen wie Stern, Weihrauchfass und Segensaufkleber. Auch schauten sie sich den Film an, in dem Willi Weitzel erklärt, was mit den Spenden passiert, die die Sternsinger sammeln. Das Geld wird zum Beispiel dafür genutzt, dass Kinder in Afrika wieder gesund werden. Wie zum Beispiel beim Jungen mit Namen Benson, der beim Pflücken von Mangos vom Baum gefallen ist und sich dabei verletzt hat.
Nachdem die Klasse H5a ihren Text und Lieder schnell gelernt hatten, ging es dann auch schon im Schulgebäude los und einzelne Klassen wurden besucht. Mit großer Begeisterung und sehr konzentriert waren sie bei der Sache dabei, als hätten sie sich auf diesen Tag schon lange vorbereitet. Die Freude über ihren Besuch war groß und die Sonne schien wunderbar warm zum Abschluss auf dem Pausenhof der Römerschanzschule. Einen Tag später gab es ein ähnliches Programm in der Berufsschul-Stufe. Dort gab es einen kleinen Neujahrsempfang der Sternsinger im Rahmen des AG-Nachmittags. Groß war wieder die Freude über das Wiedersehen und das Hören der Lieder. Und weil nicht alle gemeinsam singen konnten, gab es eine besondere musikalische Einlage mit Hilfe der Boomwhackers. So bleibt auch dieses Jahr die Sternsinger-Aktion bei vielen in guter Erinnerung. Und als besonderes Hoffnungszeichen sind bei der Aktion in der Schule Spendengelder in Höhe von 171,70 Euro zusammen gekommen. Dieses Geld hilft dabei mit, dass Kinder überall auf der Welt stark und gesund bleiben. Wir sagen den Spendern dafür ganz herzlich Danke!

Raphael Schäfer



Am Freitag, den 17.09.2021 durften wir 14 neue Erstklässler und Erstklässlerinnen bei uns an der Peter-Rosegger-Schule begrüßen.
Ganz herzlich bedankt sich die Peter-Rosegger-Schule bei der Bäckerei Bosch in Betzingen für die großzügige Spende in Form von superleckeren, handgemachten Brezeln!